Samira Kämmler - jüngste Deutsche Siedler-MeisterinEine kleine Schar von Saarländern fuhr auch in diesem Jahr zum Deutschlandfinale der "Siedler von Catan"-Meisterschaft. Sie hatten sich über das Direktqualifikationsturnier in Ottweiler oder über die diversen Ranglistenturniere im Saarland und der Pfalz qualifizieren können. Einer von ihnen, Bernd Wernet, rutschte noch am Finaltag für einen nicht erschienen Spieler ins Finalfeld der besten 60 nach.

Was dann kam, war einmalig in der bisher elfjährigen Geschichte der Deutschen Meisterschaften. Nach langen, harten Vorrunden hatten es doch tatsächlich zwei Saarländer geschafft, sich für die beiden Finalspiele der besten acht zu qualifizieren: der nachgerückte Bernd Wernet aus Bous und unser Mitglied Samira Kämmler aus Bexbach. Mit gerade einmal 12 Jahren war sie die jüngste Teilnehmerin, die sich jemals für ein Endspiel qualifiziert hatte. Allein dies war schon ein Riesenerfolg. Und wer Samira von unseren Turnieren kennt, der weiß, dass man sie nicht unterschätzen sollte...

 Im Finale musste sie gegen die Deutschen Meister von 2007 und von 2006 antreten. In einer Partie "Städte & Ritter" (Altersangabe laut Packung: ab 12 Jahre) wurden die Sieger ermittelt.

Ihre Mitspieler unterschätzten unsere junge Dame wohl etwas und gaben mehr aufeinader acht als auf unsere Bexbacherin, die sich Siegpunkt um Siegpunkt dem Ziel näherte. Als Samira dann noch das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnte, waren die drei Mitspieler völlig perplex - und Sami natürlich überglücklich! Als jüngste Deutsche Siedlermeisterin hat sie nun Geschichte geschrieben.

Als ob dies nicht genug Erfolg wäre, bahnte sich auch am zweiten Finaltisch ein saarländischer Sieg an. Bernd, durch viele Teilnahmen an unserem Eppelborner "Städte & Ritterturnier" sehr turniererfahren, schaffte es tatsächlich, auch den zweiten Titel ins Saarland zu holen! 

Das schönste Bundesland der Welt stellt damit erstmalig beide Deutschen Meister! Herzlichen Glückwunsch an Samira und Bernd. 

Samira Kämmler & Bernd Werndet - neue Deutsche Siedlermeister 

 

Zugriffe: 4005