Die 15. Auflage der "Eppelborn spielt" fand traditionell im Big Eppel statt - und an beiden Tagen waren zwischenzeitlich alle Tische belegt. Knapp 500 Spiele standen den Interessierten an der kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Die Mitglieder der Spielelagune Saar e.V. und das Supporterteam der Verlage kosmos und Pegasus standen als Spielregelerklärer und Mitspieler natürlich gerne zur Verfügung.

Am Samstagabend wurde bei der 15. Auflage des Eppelborner Siedlerturniers mit der Erweiterung "Städte und Ritter" fleißig getauscht und gebaut. Vier Teilnehmer waren extra aus Würzburg angereist, um sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen. Anna-Lisa Meißner schaffte es von den Vieren ins Finale, musste sich aber am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben. Siegerin wurde Monika Grimm aus Wittlich, die sich wie die anderen Finalteilnehmer Jonathan Feldgen (Wittlich) und Martin Schweizer (Nalbach) über zahlreiche Spielepreise freuen konnte.

Bis früh um 5h in den Sonntagmorgen wurde fleißig gespielt, allen voran natürlich die aktuellen "Spiel des Jahres"-Titel Camel Up!, Geister Geister, Schatzsuchmeister (Kinderspiel) und Istanbul (Kennerspiel des Jahres). Auch der von der Spielelagune gekürte Gewinner des saarl. Spielepreises 2014, die Spielesammlung Copa von Steffen Spiele wurde rund um die Uhr gezockt. Des Nachts trieben dann traditionell die Werwölfe von Düsterwald ihr Unwesen - um 5h war der letzte seiner Art dann endlich erledigt.

Traditionell stand der Sonntagmorgen im Zeichen der Würmerwürfler, die beim Vorrundenturnier zur 8. Heckmeck WM, die von Familygames und dem Zoch Verlag ausgerichtet wird, um die beiden Plätze für das Deutschlandfinale im Frühjahr 2015 in München kämpften. 19 fleißige Würfler lockten die Würmer nur so vom Bratwurmgrill zu ihrem Stapel. Der erst Achtjährige Kay Müller sorgte im Finale für eine kleine Überraschung und ließ das Feld hinter sich. Zusammen mit Simone Schäfer aus Saarlouis wird er in der bayrischen Landeshauptstadt die saarländische Flagge vertreten.

Am Ende zweier sehr verspielter Tage stand das klare Fazit: Spielen verbindet - und so werden wir auch im nächsten Jahr im Big Eppel zu Gast sein und freuen uns bereits heute auf die 16. Auflage der "Eppelborn spielt". Diese wird am 24. und 25. Oktober 2015 stattfinden.

Kalender

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

12. St. Wendeler Spieletag - Fotogalerie