Beim Qualifikationsturnier zur 12. Dt. Siedler von Catan-Meisterschaft am 14.09.2008 nahmen 21 Spieler und Spielerinnen teil, die sich sehr faire Kämpfe um Erz und Getreide lieferten. 

Am Ende der drei Vorrundenspiele mit dem Basisset hatten sich die besten acht Teilnehmer für die zwei Finalspiele mit einem Seefahrer-Szenario qualifiziert.

Im 1. Finale siegte Gergana Petrova-Stahl mit 12 Siegpunkten und hat sich damit direkt für das Deutschlandfinale im nächsten Jahr qualifiziert. Ihre drei Mitspieler am Tisch wiesen alle 8 Punkte auf, so dass die Vorrundenplatzierung schließlich über die weiteren Plätze entscheiden musste. Rüdiger Berens kam somit vor Jürgen Hoffmann und Florence Wernet ins Ziel.

Auch am Ende anderen Tisch siegte eine weibliche Teilnehmerin. Hier war es Samira Kämmler, die ebenfalls mit 12 Siegpunkten gewann. Und auch an diesem Tisch hatten alle drei Mitspieler die gleiche Punktzahl von 7 erreicht. Aufgrund der  Vorrundenplatzierungen belegte Harald Kämmler den 2. Rang, gefolgt von Bernd Wernet und Martin Schweizer. 

Alle Finalteilnehmer konnten sich über Spielepreise freuen, die von der Firma kosmos gestiftet wurden. 

Die Finalisten der DM 2008

v.l.n.r.: Harald Kämmler, Jürgen Hoffmann, Rüdiger Berens, Samira Kämmler, Martin Schweizer, Gergana Petrova-Stahl, Bernd Wernet, Florence Wernet