Bei überaus widrigem Winterwetter fand das einzige saarländische Direktqualifikationsturnier zur 14. Deutschen Siedler von Catan-Meister im Ottweiler Schlosstheater statt. 23 Siedlerinnen und Siedler machten sich Hoffnungen auf einen der zwei begehrten Startplätze für das Deutschlandfinale im November 2011 in Stuttgart im Rahmen der Süddeutschen Spielemesse.

Und die Konkurrenz war hart, denn mit Samira Kämmler, Jürgen Hoffmann und Bernd Wernet waren gleich drei ehemalige deutsche Meister am Start - echte "Hardcoresiedler" eben.

In zwei Runden mit dem Basisspielen und einer abschließenden Partie mit dem Seefahrerszenario "Zu neuen Ufern" hieß, möglichst schnell viele Siegpunkte zu sammeln.

Zwar konnte keiner der Teilnehmer alle drei Partien in Folge gewinnen, doch gingen die zwei Qualifikationsplätze erneut an die ehemaligen deutschen Meister: Samira Kämmler aus Bexbach (ganz links) und Jürgen Hoffmann aus Beckingen (2. von rechts) waren am Ende die Glücklichen, die mit zwei Siegen und einem zweiten Platz die Fahrkarte nach Stuttgart lösten - dicht gefolgt von Bern Wernet, Sebastian Rzepka und Fabian Scheib, die sich immerhin auch noch über Spielpreise freuen konnten