Zur 3. Deutschen Meisterschaft im "Einfach genial" fahren auch dieses Mal zwei Saarländer. Die Qualifikanten wurden bei einem Vorausscheidungsturnier in Ottweiler am 28.01.2011 ermittelt, nachdem uns der Wettergott am ursprünglichen Termin 17.12.2010 einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

Leider waren diesmal nur acht Spieler am Start, die um die beiden Plätze für das Deutschlandfinale am 05.03.2011 im Mathematicum in Gießen ermittelt. Trotzdem entwickelten sich bereits in den Vorrundenpartien heiße Kämpfe, die oftmals erst im allerletzen Zug entschieden wurden.

Für das Finalspiel in Ottweiler qualifizierten sich schließlich drei Herren und eine Dame. Im Finale setzte sich schließlich Rüdiger Fries aus St. Wendel durch und sicherte sich somit den ersten saarländischen Startplatz für Gießen. Um den zweiten Startplatz wurde lange hart gekämpft und fleißig in allen Fraebne gepunktet. Am Ende war Christian Raithel aus Saarbrücken knapp vor Bernd Wernet aus Bous. Eva Czarnowski aus Neunkirchen kam als Vierte ins Ziel.

Alle Finalisten durften sich über Spielepreise freuen. Für das Deutschlandfinale drücken wir unseren beiden Landesvertretern kräftig die Daumen und hoffen auch dort auf eine gute Platzierung.