Spielelagune Saar e.V. - der Gesellschaftsspieleverein für das ganze Saarland

Zur 1. Deutschen Qwirkle-Meisterschaft hatte Schmidt Spiele geladen. Die Spielelagune Saar richtete das einizige saarländische Vorrundenturnier Ende August in Ottweiler aus. Beim "Spiel des Jahres 2011" geht es darum, durch Ablegen verschiedenfarbiger Steine möglichst viele Punkte zu erlangen.

Am besten gelang dies beim Turnier in Ottweiler Jean Creignou (3. v.l.). Er kassierte in den beiden Vorrundenspielen und im Endspiel die meisten Punkte, so dass er das Turnier gewann. An zweiter Stelle landete Joachim Müller (ganz links), der sich vor Christian Raithel (ganz rechts) und Nina Zahn platzieren konnte.

Joachim Müller wird die Flagge des Saarlandes bei der Endrunde am 20.10.2012 in Essen hochhalten, da Jean an diesem Tag leider bereits anderweitig geplant hat. In Essen wird er dann versuchen, den Hauptgewinn, eine Reise zur Spielwarenmesse nach Nürnberg 2013, gegen die Erfinderin des Spiel, Susan McKinley Ross zu gewinnen. 

Die Finalteilnehmer konnten sich alle über von Schmidt Spiele zur Verfügung gestellte Brettspiele als Preis freuen.