Ende September, zur besten Erntezeit, trafen sich die fleißigsten Bohnenbauern in Ottweiler auf dem Spieletreff. Ziel der Zusammenkunft war es, die erfolgreichsten Bohnenbauern (oder sagen wir es Neudeutsch: "Bohnenmanager") zu küren. Denn es ging um nicht weniger als die Ehre, das Saarland beim Deutschlandfinale der deutschen Bohnanza-Meisterschaft vertreten zu dürfen, die von Amigo Spiele bundesweit ausgeschrieben wurde.

Gehandelt, getauscht und angebaut wurden sie fleißig, die Brech-, Garten- und Feuerbohnen. Drei Bauern und eine Bäuerin schafften schließlich den Einzug ins Finale. Dort ging es dann um die drei Fahrkarten für das Finale in Aschaffenburg im November.

Den besten Dünger für seine Bohnen hatte am Ende Deniz Yildirim, der am meisten seiner Gewächse in Bohnentaler umwandeln konnte. Die Silbermedaille ging an Udo Möller, der sich knapp vor Ralf Seifert platzierte. Rang vier ging an Andrea Neis. (Im Bild von links nach rechts)

Die Finalisten durften sich über bohnige Spielepreise freuen und fiebern nun dem Deutschlandfinale entgegen. Viel Erfolg!

Fotos anschauen