Spielelagune Saar e.V. - der Gesellschaftsspieleverein für das ganze Saarland

Gleich drei ehemalige deutsche Siedler-von-Catan-Meister fanden den Weg zum diesjährigen Direktqualifikationsturnier der Spielelagune Saar e.V. nach Ottweiler ins Schlosstheater. Damit war klar, dass sich die 13 weiteren Teilnehmer sehr würden anstrengen müssen, wenn sie sich den an Stelle von Samira Kämmler, Bernd Wernet und Jürgen Hoffmann direkt für das Deutschlandfinale im Herbst 2013 in Stuttgart qualifizieren wollten.

In zwei Runden mit dem Grundspiel und einer Partie mit der Seefahrererweiterung wurden Punkte vergeben. Unschlagbar war diesmal Jürgen Hoffmann, der in allen seinen drei Partien siegreich vom Tisch ging. Auf zwei Siege und einen zweiten Platz kam Samira Kämmler, die somit zusammen mit Jürgen das Saarland in Stuttgart vertreten wird.

Den undankbaren dritten Platz belegte übrigens der dritte deutsche Meister Bernd Wernet mit zwei Siegen und einem dritten Platz, der ebenso wie Sebastina Konrad 12 Punkte erringen konnte.