Spielelagune Saar e.V. - der Gesellschaftsspieleverein für das ganze Saarland

Ende März hatte die Spielelagune Saar e.V. zu einem Wizard-Vorausscheidungsturnier für die Deutsche Meisterschaft 2013 geladen. Elf Zauberer hatten den Weg nach Ottweiler gefunden und sagten in drei Vorrundenpartien fleißig ihre Stich zahlen voraus, nur um diese dann anschließend mehr oder weniger genau zu erfüllen.

Finn Lotz und Udo Möller erwiesen sich in der Vorrunde als die Besten ihrer Zunft und qualifizierten sich mit je zwei Siegen und einem zweiten Platz für die Fianlrunde. Auch Gerlach konnte sich mit zwei Siegen und einem vierten Platz für das Endspiel empfehlen. Für den letzten Finalplatz gab es drei BewerberInnen, die jeweils mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Platz in der Rangliste standen. Auf Grund der höheren Stichpunktezahl lag die deutsche Meisterin von 2010, Astrid Hiob aus St. Wendel, vor Susanne Lotz und Sebastian Weber und sicherte sich somit den letzten Finalplatz.

Das Finale entwickelte sich schnell zu einem Zweikampf zwischen Astrid und Gerlach, während Udo nach anfänglich fünf falschen Vorhersagen in Folge ins Hintertreffen geriet. Zwei Runden vor Schluss lag Gerlach knapp in Front. Doch dann zeigte Astrid Hiob in den beiden letzten Runden, dass sie nicht umsonst Deutsche Meisterin in diesem spannenden Kartenspiel geworden ist. Mit 390 Punkten sicherte sie sich am Ende den Sieg vor Gerlach mit 310 Punkten. Das dritte Ticket zum Deutschlandfinale nach Mainz am 8. Juni 2013 sicherte sich Finn Lotz mit 180 Punkten.

Wir gratulieren den Qualifikanten und wünschen euch viel Erfolg in Mainz, damit die Saarländer wieder weit vorne landen werden.

Fotos vom Turnier anschauen