Zum zweiten Mal heißt es in diesem Jahr: Deutschland sucht den Qwirkle-Meister (bzw. die Meisterin). Und so traten auch neun Spielebegeisterte Saarländer am 06.09. in Ottweiler an, um ihren Finalisten für das große Deutschlandfinale am 26.10.2013 in Essen während der Spielemesse zu bestimmen.

Die beiden Vorrundenpartien an drei Tischen zu drei Spielern standen ganz im Zeichen von Anja Wolf (Saarbrücken) und Jean Creignou (Saarbrücken). Beide gewannen zwei Partien souverän und qualifizierten sich so für das Finale der besten vier. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz kam Jonas Heppe (Saarbrücken) als Dritter in das Finale. Punktgleich auf Rang vier landeten Ralf Seifert (Lebach) und Udo Möller (St. Wendel) auf dem vierten Platz. Ralf ließ Udo den Vortritt, so dass es im Finale hieß: St. Wendel gegen die Landeshauptstadt.

Dass es im Finale sehr eng zu gehen würde, merkte man schon in den ersten Zügen. Nur ganz wenige "Qwirkle"-Rufe gab es im Finale zu hören, um jeden Punkt wurde eisern gekämpft. Im letzten Drittel des Spiels konnte sich Udo Möller kurz absetzen, wurde aber am Ende noch einmal hart bedrängt. Mit 92 Punkten schaffte er es aber trotzdem, als Sieger über die Ziellinie zu gehen - St. Wendel damit vor Saarbrücken. Anja Wolff wurde mit ihrem abschließenden Zug noch Zweite mit nur einem Punkt Rückstand, auf Rang drei landete Jean Creignou mit 90 Punkten.

Bei der Siegerehrung konnten sich alle Finalisten über Spielepreise der Firma Schmidt Spiele freuen.

Da Udo am Messesamstag verhindert ist, wird Anja Wolf die Farben des Saarlandes in Essen vertreten und ihre Wildcard wird wohl Jonas Heppe erhalten, so dass Saarbrücken im Deutschlandfinale stark vertreten sein wird. Wir drücken den beiden die Daumen für das Finale und sagen herzlichen Glückwunsch!

Fotos vom Turnier anschauen