Spielelagune Saar e.V. - der Gesellschaftsspieleverein für das ganze Saarland

Die 14. Auflage der "Eppelborn spielt" fand traditionell im Big Eppel statt, der heuer sein 10-jähriges Bestehen feierte. An beiden Tagen standen knapp 500 Spiele an der kostenlosen Ausleihe zur Verfügung, die die Mitglieder der Spielelagune Saar e.V. und das Supporterteam der Verlage kosmos und Pegasus den zahlreichen Besuchern natürlich gerne erklärten und auch mal mitspielten. An beiden Tagen waren die Räume des Big Eppel gut gefüllt - Brett- und Tabletopspieler gaben sich die Ehre.

Bis früh um 4h in den Sonntagmorgen wurde fleißig gespielt, allen voran natürlich die aktuellen "Spiel des Jahres"-Titel Hanabi, Der verzauberte Turm (Kinderspiel) und Die Legenden von Andor (Kennerspiel des Jahres). Auch der von der Spielelagune gekürte Gewinner des saarl. Spielepreises 2013, Drecksau aus dem kosmos-Verlag, kam hervorragend an und wurde rund um die Uhr gezockt. Nachts trieben dann traditionell die Werwölfe von Düsterwald ihr Unwesen.

Am Samstagabend wurde bei der 14. Auflage des Eppelborner Siedlerturniers mit der Erweiterung "Städte und Ritter" fleißig getauscht und gebaut. Da parallel das Finale der deutschen Meisterschaften in München stattfand, waren einige der Vorjahressieger in diesem Jahr nicht am Start. Anja Klinger setze sich am Ende im Finale gegen ihre drei männlichen Kontrahenten durch, die alle drei punktgleich durchs Ziel kamen. Alle vier freuten sich über zahlreiche Spielepreise freuen.

Traditionell stand der Sonntagmorgen im Zeichen der Würmerwürfler, die beim Vorrundenturnier zur 7. Heckmeck WM, die von Familygames und dem Zoch Verlag ausgerichtet wird, um die beiden Plätze für das Deutschlandfinale im Frühjahr 2014 in München kämpften. 17 fleißige Würfler lockten die Würmer nur so vom Bratwurmgrill zu ihrem Stapel. Unter den besten sechs hatte am Ende Monika Grimm aus Wittlich die glücklichste Würfelhand und darf zusammen mit Jan Müller aus Friedrichsthal in der bayrischen Landeshauptstadt die saarländische Flagge vertreten.

Beim  Großbamboleo-Wettbewerb hatte Carsten Dillenburger das ruhigste Händchen. und konnte stolze 2815 g von der schwebenden Platte heben. Seine Tochter Chiara schaffte immerhin 2070g, auf Rang drei landete Jasmin Grabowski mit 1580 g.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder im Big Eppel zu Gast sein und freuen uns bereits heute auf die 15. Auflage der "Eppelborn spielt". Diese wird am 01. und 02. November 2014 stattfinden.