Die Spielelagune Saar e.V. wurde im November 1999 im Anschluss an einen Spieletag in Niederlinxweiler von 14 engagierten Menschen gegründet, die sich dem Gesellschaftsspiel verschrieben haben.

Ohne Geld, ohne Spiele und ohne regelmäßigen Treffpunkt mussten zu Beginn einige Hürden überwunden werden. Mit der Ausrichtung eines Qualifikationsturniers zur Deutschen Siedler von Catan-Meisterschaft und der Ausrichtung weiterer Spielenachmittage machte sich der junge Verein einen Namen in der Spieleszene.

Ende des Jahres 2000 gelang es mit Unterstützung durch den Bürgermeister, einen regelmäßigen Spieletreff im Haus hinterm dem Rathaus Ottweiler zu etablieren. Dort wurde fortan dem Spielen gefröhnt, der Raum renoviert, Tische, Stühle, Schränke und natürlich Spiele angeschafft.

Doch schon schnell wurde klar: im Saarland hatte die Spielelagune Saar eine Lücke besetzt. Das Interesse an den Spieleabenden und an publikumswirksamen Spielenachmittagen war groß. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Mitglieder dazu, neue Spieletreffs kamen und verschwanden teilweise wieder, die Anzahl der Veranstaltungen nahm von Jahr zu Jahr zu.

Anfang 2017 zählt der Verein nun knapp 130 Mitglieder vorwiegend aus dem Saarland, die sich auf drei regelmäßigen Spieletreffs in Ottweiler, Püttlingen und St. Ingbert spielerisch betätigen. Neben diversen Brettspielturnieren werden jährliche mehrere Spielenachmittage in verschiedenen Städten und Gemeinden im Saarland, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Trägern, angeboten. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und können von jedem Spieleinteressierten besucht werden. Über 1.500 Gesellschaftsspiele finden sich zwischenzeitlich im Bestand und können von jedem Mitglied kostenlos ausgeliehen werden.

Du möchtest auch gerne einmal mitspielen oder interessierst Dich für die Ausrichtung eines Spielenachmittags in Deiner Nähe? Dann schau' doch einfach einmal auf einem unserer Treffen vorbei oder nehme mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Dich als Mitspieler!

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31