Spielelagune Saar e.V. - der Gesellschaftsspieleverein für das ganze Saarland

Die Spielelagune Saar e.V. wurde im November 1999 im Anschluss an einen Spieletag in Niederlinxweiler von 14 engagierten Menschen gegründet, die sich dem Gesellschaftsspiel verschrieben haben.

Ohne Geld, ohne Spiele und ohne regelmäßigen Treffpunkt mussten zu Beginn einige Hürden überwunden werden. Mit der Ausrichtung eines Qualifikationsturniers zur Deutschen Siedler von Catan-Meisterschaft und der Ausrichtung weiterer Spielenachmittage machte sich der junge Verein einen Namen in der Spieleszene.

Ende des Jahres 2000 gelang es mit Unterstützung durch den Bürgermeister, einen regelmäßigen Spieletreff im Haus hinterm dem Rathaus Ottweiler zu etablieren. Dort wurde fortan dem Spielen gefröhnt, der Raum renoviert, Tische, Stühle, Schränke und natürlich Spiele angeschafft.

Doch schon schnell wurde klar: im Saarland hatte die Spielelagune Saar eine Lücke besetzt. Das Interesse an den Spieleabenden und an publikumswirksamen Spielenachmittagen war groß. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Mitglieder dazu, neue Spieletreffs kamen und verschwanden teilweise wieder, die Anzahl der Veranstaltungen nahm von Jahr zu Jahr zu.

Mitte 2022 zogen wir von Ottweiler in neue Räumlichkeiten in der Alten Grundschule nach Niederlinxweiler.

Niederlinxweiler AlteSchule

Ende 2023 zählt der Verein nun über 160 Mitglieder vorwiegend aus dem Saarland, die sich auf mehreren regelmäßigen Spieletreffs im ganzen Saarland (aktuell in Niederlinxweiler, St. Wendel, Saarbrücken, Püttlingen, St. Ingbert, Merzig, Wiesbach, Sulzbach) spielerisch betätigen. Neben diversen Brettspielturnieren werden jährlich mehrere Spielenachmittage in verschiedenen Städten und Gemeinden im Saarland, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Trägern, angeboten. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und können von jedem Spieleinteressierten besucht werden. Fast 2.000 Gesellschaftsspiele finden sich zwischenzeitlich im Bestand und können von jedem Mitglied kostenlos ausgeliehen werden. Die zentrale Anlaufstelle ist unser Raum in der Alten Schule in Niederlinxweiler.

Du möchtest auch gerne einmal mitspielen oder interessierst Dich für die Ausrichtung eines Spielenachmittags in Deiner Nähe? Dann schau' doch einfach einmal auf einem unserer Treffen vorbei oder nehme mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Dich als Mitspieler!