Spielelagune Saar e.V. - der Gesellschaftsspieleverein für das ganze Saarland

Der Hans im Glück - Verlag und das Spielezentrum Herne hatten zur 10. Deutschen Carcassonne Meisterschaft 2012 geladen und die Spielelagune Saar e.V. richtete ein Direktqualifikationsturnier im Rahmen des 10. saarl. Spielewochenendes in der Jugendherberge Homburg aus.

16 Teilnehmer fanden sich ein, um den Titel zu gewinnen und sich damit das Ticket zum Bundesfinale nach Essen zu sichern. In drei Vorrundenpartien wurde an Vierertischen fleißig an der legendären Stadt gebaut, danach ging es im K.O.-System in Duellen weiter bis ins Finale. Vier Männer und vier Frauen sorgten für eine paritätische Besetzung der Endrunde - die Frauenquote muss also nicht eingeführt werden.

Palina Skumpy konnte alle drei Vorrundenpartien für sich entscheiden und zog damit als Favoritin in die K.O.-Runde ein. Und tatsächlich schaffte es sie am Ende auch ins Finale. Dort traf sie auf Yvonne Kliem, die nach der Vorrunde noch auf Rang vier lag. In einem packenden Duell hatte Yvonne (im Bild mit "Hawai" als 3. v. r.) dann knapp die Nase vorne und löste das Ticket für Essen. Palina (links daneben) auf Rang zwei konnte sich übrigens wie alle 8 Endrundenteilnehmer über Spielepreise freuen, die vom Hans im Glück-Verlag und der Spielelagune zur Verfügung gestellt wurden.