Spielelagune Saar e.V. - der Gesellschaftsspieleverein für das ganze Saarland


3 Zusatzregeln und Regelerklärungen: 

Jede von uns im folgenden angegebene Regel versteht sich als zusätzliche Regel, sie gilt zusätzlich zu den Standard-Siedler Regeln. Dabei haben die Zusatzregeln Vorrang vor den Standard Siedler Regeln. 

3.1 Basisspiel und Seefahrer 

3.1.1 Der eigene Spielzug beginnt mit dem Würfeln, allerdings ist das Spielen von Entwicklungskarten vor dem Würfeln gestattet! 

3.1.2 Eine Straße darf nicht über eine Siedlung eines anderen Spielers hinweg gebaut werden. Es gelten die Standard-Aufstellregeln (zwei Siedlungen, zwei Strassen) beim Basisspiel und Seefahrer (da können natürlich auch Schiffe gesetzt werden). 

3.1.3 Es ist möglich eine Siedlung in dem Zug, in dem man sie errichtet hat, zu einer Stadt auszubauen. Dazu muss im Vorrat des Spielers aber noch tatsächlich eine Siedlung vorrätig sein! 

3.1.4 Kauft ein Spieler eine Entwicklungskarte mit seinem 10. Siegpunkt, so darf er sie sofort aufdecken und gewinnt somit das Spiel. 

3.1.5 Mit dieser Karte (3.1.4) ist jedoch nur eine Karte gemeint, die einen direkten Siegpunkt bedeutet. Es ist also nicht möglich z.B. durch eine Ritter-Karte so die größte Rittermacht und somit 2 Siegpunkte, die zum Sieg führen, zu erlangen. Diese Ritter-Karte kann erst in der nächsten Runde verwendet werden. Gleiches gilt für die Karte Straßenbau und die längste Handelsstraße oder sonstige mögliche Kombinationen. 

3.1.6 Die Handelsphase und die Bauphase werden nicht mehr grundsätzlich getrennt, es ist also gestattet in beliebiger Reihenfolge zu handeln und zu bauen! 

3.1.7 Es ist gestattet einen Hafen in derselben Runde zu verwenden, in der er erbaut wurde. 

3.1.8 Ein Spieler hat erst gewonnen, wenn er 10 oder mehr Siegpunkte (bzw. 12,13) hat und er an der Reihe ist. Sollte er dies versehentlich übersehen, so muss er warten bis er wieder an der Reihe ist um das Spiel zu gewinnen. 

3.1.9 Sind bei der Ausgabe der Rohstoffe von einem Rohstoff nicht genug Karten im Vorrat um allen Spielern die nötige Anzahl an Rohstoffkarten zu geben, so bekommt kein Spieler diesen Rohstoff. Die übrigen Rohstoffe werden wie gewohnt verteilt. Sollte nur ein einziger Spieler Rohstoffe erhalten und sind diese nicht in ausreichender Menge im Vorrat vorhanden, so erhält dieser Spieler alle im Vorrat vorhandenen Rohstoffe der betroffenen Sorte. 

3.1.10 Wird bei einer 7 oder dem Spielen einer Ritter – Karte der Räuber versehentlich nicht versetzt, so bleibt er auf seinem Feld stehen, bis das nächste Mal durch eine 7 oder einen Ritter versetzt wird. Es steht jedem Spieler frei den Spieler, der eine 7 gewürfelt hat, bzw. eine Ritter-Karte gespielt hat darauf hinzuweisen, dass er den Ritter versetzen muss, bevor er mit seinem restlichen Zug fortfährt. Der Ritter wird in keinem Fall in die Wüste versetzt. 

3.1.11. Sollte ein Spieler durch das Versetzen des Räubers eine Rohstoffkarte bei einem anderen Spieler ziehen dürfen und entscheidet sich nach dem Versetzen des Ritters für einen Spieler, der keine Rohstoffkarte hat, so steht es ihm frei einen anderen Spieler zu wählen um bei ihm zu ziehen. Allerdings darf er dafür nicht erneut über den neuen Platz des Räubers entscheiden (es kommen also nur Spieler in Betracht, die ebenfalls eine Siedlung oder eine Stadt an dem neuen Standort des Räubers besitzen).